Über uns


Naturlandhof Karg

 

seit 1990

 

Betrieb:

Unser Familienbetrieb liegt in der Gemarkung Kronungen im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt. In der reizvollen Landschaft des oberen Werntals bauen wir unsere Feldfrüchte an. Die Region heißt nicht ohne Grund „fränkische Trockenplatte“: In trockenen Jahren haben wir nur 400 bis 450 mm Niederschlag (der Durchschnitt beträgt in Deutschland 700 bis 800 mm).

Wir heißen Sie auf unserem Hof herzlich Wilkommen
Wir heißen Sie auf unserem Hof herzlich Wilkommen

Ökolandbau aus Überzeugung:

 

Der Hof wurde 1974 von meinen Eltern übernommen. Sie mussten den Betrieb komplett umstrukturieren, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Schon in den achtziger Jahren hatten sie erste Kontakte zur „Bio-Szene“. 1990 erfolgte dann die Umstellung auf Öko-Landbau nach Naturland Richtlinien. Nach ihrer Überzeugung ist „Bio“ der bessere Weg, Lebensmittel zu erzeugen - und dabei die Schöpfung zu bewahren. Durch das Vorbild meiner Eltern hat sich auch meine Überzeugung entwickelt und seit 2013 bewirtschafte nun ich mit meiner Familie den Hof mit den Schwerpunkten Ackerbau und Direktvermarktung weiter.

In unserem Hofladen gibt es ein reichhaltiges Angebot
In unserem Hofladen gibt es ein reichhaltiges Angebot

Große Vielfalt auf unseren Flächen:

 

Wir bewirtschaften im Moment 45 Hektar Betriebsfläche. Neben Speisegetreide (Weizen, Roggen, Dinkel) und Futterpflanzen (Triticale, Erbsen, Bohnen, Kleegras) bauen wir auch Kartoffeln und Zwiebeln an. Außerdem wachsen Äpfel auf unseren Flächen.

Als relativ kleiner Betrieb wissen wir bäuerliche Kooperationen zu schätzen: Um den Ackerbau sowohl technisch als auch finanziell effizient zu gestalten, haben wir eine Maschinengemeinschaft mit mehreren „konventionellen“ und  Bio-Betrieben. 

 

Daneben halten wir noch eine kleine 35köpfige Legehennenherde die uns und den Hofladen täglich mit frischen Eiern versorgt.

Kontrolliert und zertifiziert: Unsere Produkte sind garantiert „öko“

 

Wie jeder ökologisch wirtschaftende Betrieb wird auch unser Hof einmal jährlich auf die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung und zusätzlich der Naturland Verbandsrichtlinien überprüft. Diese Kontrollen führt eine unabhängige, staatlich zugelassene Kontrollstelle durch, bei der unser Betrieb unter der Kontrollnummer D-BY-005-07010-ABD geführt wird.

Hier sind wir zu finden

News